Betreuung der Boulderscheibe auf der Consumenta 2021

Das Landratsamt Nürnberger Land, Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung, war auch 2021 auf der Verbrauchermesse Consumenta vertreten. U.a. war unter Leitung von Frank Richartz  eine angemietete  Boulderscheibe aufgestellt, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen regen Zuspruch fand.

Wikipedia: Bouldern (englisch boulder „Felsblock“) ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe. Absprunghöhe ist die Höhe, aus der noch ohne wesentliches Verletzungsrisiko von der Wand zum Boden abgesprungen werden kann.

bild1webbild2web

Die im Chiemgau entwickelte und hergestellte Scheibe kann ohne erheblich größeren Aufwand transportiert und aufgestellt werden. Im Gegensatz zu einer transportablen Kletterwand hat sie zwei entscheidende Unterschiede bzw. Vorteile: Sie kann elektrisch in Rotation (rechts- oder linksrum) mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen versetzt werden und sie kann vertikal nach hinten (leichter) oder nach vorne (schwerer, da Überhang entsteht) geneigt werden. Die Scheibe war jeden Tag in Betrieb und wurde von den DAV-Sektionen Altdorf, Feucht, Hersbruck, Lauf und Röthenbach in zweitägigem Wechsel und unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln betreut. Von unserer Sektion wurde die Scheibe (selbstverständlich) von Mitgliedern der Kletterabteilung betreut, zur Beantwortung genereller Fragen zum DAV stand jeweils ein Mitglied des Verwaltungsrats bereit.

Hipo