Da sind wir daheim!

Radfahren

Wanderung für Senioren

auf der Webseite der DAV Sektion Röthenbach an der Pegnitz

unsere Sektion wurde vor rund 90 Jahren am 11. September als Freier Winter- und Klettersportverein von einigen engagierten Personen gegründet.

Heute haben wir über 1400 Mitglieder und bitten allen, ob jung oder alt, mehrere Möglichkeiten die Freizeit in der Natur, mit sportlichen Aktivitäten, Wanderungen oder anspruchsvollen Touren, zu verbringen.

*** Bitte beachten ***

Wöchentliches Sportangebot für Kinder zwischen 1 und 18 Jahren

Beim wöchentlichen Sporttraining steht inhaltlich vor allem Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Im Sommer wer­den im Freien Grund­la­gen für die Bewe­gungs­­abläufe beim Springen, Werfen und Laufen vermittelt.
Im Winter kann mit Geschicklichkeit und Ausdauer an den Geräten in der Halle geturnt werden.

Dabei sind sowohl im Sommer wie im Winter Übungen zur Stärkung koordinativer Fähigkeiten und zur Schulung motorischer Grundeigenschaften je nach Altersgruppe zentraler Bestandteil der Sportstunde. In der Jugendgruppe wird zusätzlich ein Grundlagen-Ausdauertraining angeboten.
Jdes Kind kann in der Sommersaison das Deutsche Sportabzeichen ablegen.
Natürlich kommt auch das Spielen nicht zu kurz. Durch Spiele werden das soziale Verhalten, die Schnelligkeit, die Geschicklichkeit verbessert oder auch der Wettkampfgeist geweckt.

Wettkämpfe

Wettkampfbegeisterte Kinder begleiten wir zu regionalen Laufverantstaltungen, wie Eckentaler Crosslauf, Weißenbrunner Volkslauf, Happurger Stauseelauf, Leinburger Krichweihlauf, Röthenbacher Lauf und einige mehr.

Besondere Aktivitäten

Regeläßig bieten wir die Teilnahme an besonderen Aktivitäten wie Mountain-BikeTour, Kajak-Tour, Kletterwald-Erlebnis, Wanderung zur Vereinshütte, Hüttenwochenende mit Übernachtung, Waldweihnacht und gemeinsame Jahresabschlussveranstaltung. Dabei steht der Spaß und die Stärkung der DAV-Jugendgemeinschaft im Vordergrund.

Im Kletterturm gibt es regelmäßig die Möglichkeit unter Anleitung und fachmännischer Sicherung Klettererfahrung zu sammeln, die in den Sommermonaten gemeinsam bei Kletterausflügen in der Fränkischen Natur angewendet wird.