Wöchentliches Sportangebot für Kinder zwischen 1 und 18 Jahren

Beim wöchentlichen Sporttraining steht inhaltlich vor allem Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Im Sommer wer­den im Freien Grund­la­gen für die Bewe­gungs­­abläufe beim Springen, Werfen und Laufen vermittelt.
Im Winter kann mit Geschicklichkeit und Ausdauer an den Geräten in der Halle geturnt werden. Dabei sind sowohl im Sommer wie im Winter Übungen zur Stärkung koordinativer Fähigkeiten und zur Schulung motorischer Grundeigenschaften je nach Altersgruppe zentraler Bestandteil der Sportstunde. In der Jugendgruppe wird zusätzlich ein Grundlagen-Ausdauertraining angeboten. Jedes Kind kann in der Sommersaison das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Natürlich kommt auch das Spielen nicht zu kurz. Durch Spiele werden das soziale Verhalten, die Schnelligkeit, die Geschicklichkeit verbessert oder auch der Wettkampfgeist geweckt.

In der Strolchengruppe (Kinder 1 bis 4) wird im Eltern-Kind-Turnen viel Wert auf Spaß gelegt. Die Kinder sammeln erste spielerische Erfahrung an Geräten und schulen die Wahrnehmung des eigenen Körpers durch Bewegungsanreize.

Wettkämpfe

Wettkampfbegeisterte Kinder begleiten wir zu regionalen Laufveranstaltungen, wie Eckentaler Crosslauf, Weißenbrunner Volkslauf, Happurger Stauseelauf, Leinburger Kiichweihlauf, Röthenbacher Lauf und einige mehr.

Besondere Aktivitäten

Regelmäßig bieten wir die Teilnahme an besonderen Aktivitäten wie Mountainbike-Tour, Kajak-Tour, Kletterwald-Erlebnis, Wanderung zur Vereinshütte, Hüttenwochenende mit Übernachtung, Waldweihnacht und gemeinsame Jahresabschlussveranstaltung. Dabei steht der Spaß und die Stärkung der DAV-Jugendgemeinschaft im Vordergrund.

Im Kletterturm gibt es regelmäßig die Möglichkeit unter Anleitung und fachmännischer Sicherung Klettererfahrung zu sammeln, die in den Sommermonaten gemeinsam bei Kletterausflügen in der Fränkischen Natur angewendet wird.

Neben dem wöchentlichen Training finden auch Ausflüge zum Klettergarten, zu unserer DAV Hütte, als Radtour oder Kajak-Tour statt, bei denen wir uns gemeinsame Erlebnisse in der Natur schaffen.

Hast Du Lust dabei zu sein? Dann sehen wir uns einfach zu einer Schnupperstunde!

Trainingszeiten und Ansprechpartner

Strolche: 1-4 Jahre (Eltern-Kind-Turnen): Montag 17:00-18:00 Uhr Sporthalle Gymnasium Röthenbach, Werner-von-Siemens-Allee 27.

Trainer: Maral Häckel

Kinder: 4-8 Jahre: Montag 17:00-18:00 Uhr November bis März in der Sporthalle Gymnasium Röthenbach; ab April bis Oktober immer  auf dem Gymnasium-Sportplatz

Trainer Stephanie Philipp

Jugend Gruppe 1 (8 bis 13 Jahre):          Montag, 18:00 - 19:15 Uhr, Sporthalle Gymnasium Röthenbach, Werner-von-Siemens-Allee 27

Trainer: Alfred Hornung

Christoph Böhner

Jugend Gruppe 2 (14 bis 18 Jahre):        Montag, 18:00 - 19:15 Uhr, Sporthalle Gymnasium Röthenbach, Werner-von-Siemens-Allee 27

(Bitte immer Laufschuhe und Trainingsbekleidung für draußen mitbringen.)

Trainer: Birger Eckhoff

Hinweis für Jugend: Ab April beginnt das Außentraining in der Sportanlage des Schulzentrums am Steinberg (gleicher Ort). Die Trainingszeiten sind dann für beide Gruppen am Montag von 18:00 - 19:30 Uhr.

Jugendreferentin: Sirka Eckhoff

Bei Fragen und für weitere Informationen zu den einzelnen Gruppen kontaktieren Sie uns, bitte, unter der E-Mail-Adresse:

Das Trainerteam