Frauen Radtour 2019: 5 Tage durch den "Wilden Nord-Osten"


Am Sonntag, 26.05.19 wurden pünktlich um 6:00 Uhr 19 Damen-Touren-Räder von den "Begleitmännern" in den Busanhänger geladen und los gings Richtung Norden. 14:00 Uhr wurden wir dann in Torgelow ausgesetzt und starteten die erste Tour nach Ueckermünde. Da bekamen wir einen ersten Vorgeschmack auf die Weite und Schönheit der norddeutschen Endmoränen Landschaft.


Nach dem Geburtstagsständchen "Viel Glück und wenig Regen" für Peter und Martina ging es am nächsten Morgen pünktlichst um 08:30 Uhr auf die nächste Etappe über Anklam, die Zugbrücke nach Usedom, durch Polen Swinemünde entlang der Strandpromenade bis nach Bansin, wo wir nach kurzem Duscher per pedes nach Heringsdorf zur wunderschönen Seebrücke zum Abendessen gingen.
Dritte Etappe verlief über einige Fischbuden von der Insel zurück wieder nach Anklam mit abendlichem Ausklang im Marathon mit viel Tzatziki und Ouzo.
Die vierte Etappe führte uns am dritten Tag über herrliche Alleen mit wunderschönen alten Plattenwegen und rund gewaschenen Kopfsteinpflaster-Straßen, die unsere Räder rhythmisch federn ließen. Ein besonderes Highlight war die Off-Road Passage, die sich ein Bauer vor Ort für uns ausgedacht hatte, indem er den Radweg einfach umgepflügt hatte und uns durch mannshohes Gras und Gebüsch leitete. Als Entschädigung genossen wir den Abend mit Wellness, Seeblick und vier-Gänge-Menü im Schlosshotel Groß-Plasten.
Die letzte Etappe ging dann über Waren durch den herrlichen Nationalpark Müritz bis Boek, wo wir mit Live-Musik, Würstchen und Bier empfangen wurden. Insgesamt hatten wir 322km auf dem Tacho, keinen Platten, viel Fisch im Bauch, viele lustige Sprüche in den Ohren und sind glücklich die Heimfahrt angetreten. Da bekamen wir dann auch schon die ersten Infos zur Tour 17.-21.05.2020 Draun-Radweg.
Schön wars!!!
Ganz lieben Dank an Barbara Pinzer und Angelika Heitkötter für die tolle Organisation!