Schneefreies Langlauf-Wochenende am Ochsenkopf.

Zum dritten Mal waren wir vom 10.1.-12-1.2020 im Bullhead-House in Fleckl bei Warmensteinach zu unserem diesmal schneefreien Langlaufwochenende.

Die Organisation hatte wieder Hipo übernommen. Der Kurs war mit 45 Teilnehmern ausgebucht.

Bild1 900

Kursteilnehmer auf dem Weg zur Bleaml-Alm am Salzweiher

Im November waren wir zu acht im Bullhead-House und haben mit den Wirten den Speiseplan mit einem vegetarischen Anteil von 60% ausgewählt. Alle waren zufrieden. Der Koch hatte wieder Gutes gezaubert. Mein persönliches Highlight waren die böhmischen Knödel.Mitte der Woche fuhr Volker zu Sichtung der Schneelage zum Ochsenkopf. Nachfolgend Auszüge seiner Nachrichten vom 05.01.2020:

„Gestern Abend hat es im Fichtelgebirge geschneit, alles schaut nun winterlich weiß aus. Ich komme gerade vom Skilanglaufen, im Skistadion Neubau ist die Skirollerbahn fast komplett gewalzt. Sinnvoll zu laufen sind allerdings nur 450 m (einfache Strecke, im Pendelverkehr, besser Skating, aber auch klassisch), dort liegt Kunstschnee drunter. In den nächsten Nächten soll in Neubau Kunstschnee produziert werden, wenn denn die Temperaturen kalt genug sind.“

Am Ende half es nicht. Es gab keinen Schnee. Die Trainer waren deshalb diesmal besonders gefordert. Sie boten ein attraktives Ersatzprogramm.

Besonders erfreulich war, dass es wieder viele jugendliche Teilnehmer gab und keine witterungsbedingten Absagen. Rudi und Ingrid wurden als älteste und häufigste Teilnehmer geehrt.

Bild1 200

 

Kurseinteilung in Nordic Walker verschiedener Leistungsklassen und Wanderer

 

Hipo überreichte den Trainern ein kleines Präsent.
Bild3 900Martin, Volker, Klaus S, Erhard, Klaus P, Hipo, Matthias

 

Alle dankten Hipo mit einem Essensgutschein (Zwinger-Melber in Lauf) und freuen sich auf ein Wiedersehen, hoffentlich dann wieder mit Schnee und den Trainern, im nächsten Jahr.Hipo hat schon für den Zeitraum 15.-17.01.2021 vorreserviert und wird im Herbst mit den Vorbereitungen starten.

Hans Heining-Triebs