Miniatur-Blumenfest 2021

Aufgrund der aktuellen Corona - Situation kann dieses Jahr leider kein normales Blumenfest

stattfinden. Deshalb hat sich der Kirchweihverein Röthenbach an der Pegnitz eine Alternative überlegt: Jeder Verein der mitmachen möchte, soll einen Miniaturwagen erstellen.

Die Vorgaben lauteten:

Die Maße:       Länge:   max. 50cm

Breite:    max. 15cm

Höhe:     max. 35cm mit Rädern

Der Anhänger soll an einen Spielzeugtraktor angehängt werden (Traktoren werden gestellt).

Wie soll der Wagen aussehen:

• Der Wagen sollte aus handelsüblichen Bastelmaterialien bestehen (z.B. Papier, Pappe, Perlen oder Styropor usw.)
  • Da aus zeit-technischen Gründen keine echten Blumen verwendet werden können, werden dieses Jahr keine Grenzen bei der kreativen Gestaltung gesetzt.

Der Wagen darf bemalt, angesprüht, mit Kunstblumen verziert usw. werden.

Der Vorstand der DAV-Sektion Röthenbach hat dann auch sogleich entschieden, bei der Aktion mitzumachen und hat sich außerdem überlegt, dass es wohl vor allem für die jüngeren Vereinsmitglieder eine schöne Sache wäre, heuer einen Miniatur-Blumenfest-Wagen zu bauen oder zu gestalten. Da der Einfachheit halber auf Spielzeug als Grundmaterial zurückgegriffen wird, sind Kinder wohl näher an dem Thema dran als Erwachsene. Und mehr Fantasie haben sie sowieso, oder? Außerdem könnte die langweilige “Corona-Zeit” so etwas interessanter werden.

Wer also eine Idee für die Gestaltung eines Mini-Blumenfestwagens hatte, sollte sich bis zum 13.06.2021 bei der Vorstandschaft melden und seinen Vorschlag mitteilen.

Letztendlich dauerte es nicht lange und ein Motiv war gefunden:

BildImBericht

In den darauffolgenden Tagen wurde fleißig das Grundmaterial gesammelt und schließlich traf man sich am Samstag, den 3. Juli in der Garage der Geschäftsstelle, um den Miniatur-Wagen zu bauen.

Dank der Erfahrung und der kreativen Einbringung von Karl-Heinz Koth, der großzügigen Materialspende unseres Vorstands Alfred und der helfenden Hände von Anton und Olena Quindt sowie dem Ideengeber des Motivs, Phineas Philipp, war nach kurzer Zeit der Miniatur-Blumenfestwagen fertig.

Inzwischen ist dieser dem Kirchweihverein übergeben worden und nun gilt es abzuwarten, wie es weiter geht.

Abschließend noch ein paar Worte zu unserem Motiv:

Das Corona-Virus, welches unser Zusammenleben in den letzten Monaten bestimmt hat, und eine der Hauptaktivitäten des DAV, das Bergsteigen, waren Ideengeber für das Motiv. Die Corona-Pandemie ist nur im Miteinander zu bewältigen, genauso wie ein Berg von einer Seilschaft von Bergsteigern nur durch ein gutes Zusammenwirken bezwungen werden kann:

„Im Team kriegen wir das hin!“