In den 80-er und 90-er Jahren traf man sich regelmäßig beim DAV-Urgestein Alois Baumgartl in Laufamholz, um zwei Stunden lang durch den Lorenzer Reichswald zu düsen. Anschließend wurde in Alois`Garten unter freiem Himmel das abgelaufene Sportjahr gebührend gefeiert, egal welches Wetter geherrscht hatte.

Zum Ende des alten und zum Beginn des neuen Jahrhunderts konnte Alois die Veranstaltung nicht mehr durchführen, so dass ein neuer Gastgeber nötig war.

Sylvia und Roland Elsner, begeisterte aktive DAV-Sportler, stellten dann mindestens 15 Jahre lang einen Stadel bei ihrem Wohnhaus in Diepersdorf zur Verfügung – ein absoluter Glücksgriff.

Zwei Heizpilze sorgten dafür, dass es in dem mit mehreren Biertischgarnituren ausgestattetem urigem Raum richtig gemütlich wurde. Jeder Teilnehmer brachte Essen und Getränke mit, wem immer noch nicht warm war, konnte mit Heißgetränken den ausgefrorenen Körper in Wallung bringen. Eventuell aufgetretene Exzesse sind dem Schreiber dieser Zeilen nicht mehr in Erinnerung.

Irgendwann war es auch bei den Elsners nicht mehr möglich, sich nach dem obligatorischen 2-Stunden-Lauf, an dem sich mittlerweile auch die Walker beteiligten, im Stadel zu treffen.

Bei der Suche nach einer neuen Örtlichkeit kam uns die Kolpingfamilie Röthenbach zu Hilfe und stellte ihr Haus zur Verfügung. Gleichzeitig kamen wir auf die Idee, in die Aktion auch die aktive Radgruppe mit einzubinden, so dass sich der Teilnehmerkreis noch mal vergrößerte.

Heuer war es der Kolpingfamilie aus nachbarschaftsrechtlichen Gründen nicht mehr möglich, uns das Haus zu überlassen, so dass wir eine neue Vergnügungsstätte suchen mussten.

20211106 135623 

Dieses Mal war es der 1.FC Röthenbach, der uns am 6. November sein Sportheim zur alleinigen Nutzung zur Verfügung stellte.

Unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln trafen sich knapp 40 Radfahrer, Läufer und Walker und absolvierten von 14.00 bis 16.00 Uhr die auf die jeweilige Sportart angepassten Strecken. Anschließend wurden bis 19.00 Uhr die Energiespeicher wieder aufgefüllt.

Die nächste ähnliche Veranstaltung, die Saisoneröffnung, findet voraussichtlich am Sonntag, 03.04.2022 statt.

Hipo